Diogo Chen (POR), Tomislav Pucar (CRO), Adam Szudi (HUN), David Reitspies (CZE), Patryk Zatowka (POL) sowie Nicole Trosman (ISR), Miyu Kato (JPN), Maria Malanina (RUS), Adina Diaconu (ROM), Audrey Zarif (FRA)

Die Namen dieser Butterfly Spieler sollten sich Fans schon mal merken, denn sie schafften es sich für die Olympischen Jugend-Sommerspiele 2014 zu qualifizieren und werden in Nanjing um die Medaillen kämpfen.

Beim Qualifikationsturnier im portugiesischen Vila Nova de Gaia lösten die Rumänin Adina Diaconu (siehe Video) und Miyu Kato aus Japan ihr Ticket nach Nanjing durch das Erreichen des Halbfinals. Die ersten 4 sind direkt qualifiziert.  Durch die U18 Weltrangliste und die „Road to Nanjing“ Turnierserie (zuletzt im französischen Metz) qualifizierten sich  Maria Malanina (RUS), Nicole Trosman (ISR) und die Französin Audrey Zarif.

In der Jungen Konkurrenz erreichten Adam Szudi (HUN) und der Tscheche David Reitspies (siehe Video) die Endrunde und freuten sich über jeweils einen Fahrschein nach Nanjing. Szudi gelang es dabei, den Topgesetzten Brasilianer Hugo Calderano mit 4:1 zu besiegen. Weitere Tickets nach Nanjing wurden verteilt an den Portugiesen Diogo Chen (siehe Video) und Tomislav Pucar aus Kroatien.

Ebenfalls erfolgreich war der 17 jährige Pole Patryk Zatowka, Sieger der Weltmeisterschaften 2013 bei den Schülern in Marocco und Nummer 1 der polnischen Nachwuchsrangliste. Seine Teilnahme an den Jugend Sommerspielen ist das Ergebnis seines Ehrgeizes und der mentalen Stärke, die ihm Coach Piotr Szafranek attestiert.

Zufällig konnten wir uns von der Form der SpielerInnen vor kurzem auf den Europe Youth Top 10 ein (bewegtes) Bild machen. Hier die Videos u. a. zu Adina, Maria, David und Diogo…

 

Adina Diaconu (ROU), später Maria Melanina (RUS):

 

David Reitspies (CZE), später Diogo CHEN (POR):

 

 

 

Über den Autor

Seb

Sebastian begann mit dem Tischtennissport mit 11 Jahren und schaffte es bis in die 5. deutsche Liga. Aktiv im Profisport ist er dennoch: Seit 2011 arbeitet Sebastian als TV-Kommentator für die ITTF und berichtet Live von den großen internationalen Turnieren. Seit 2014 ist er Teil des Butterfly-Teams und arbeitet im Export und Marketing als Übersetzer und Lektor.

Verwandte Artikel