„Sich im Tischtennis weiterzuentwickeln und erste Sprünge zu machen ist gerade am Anfang  gar nicht so schwer“, hört man Könner oftmals sagen. Nun, das gilt wohl nur unter einer Voraussetzung – nämlich daß man weiß wie es geht und worauf es im Detail ankommt! Wir kennen so viele, die es wissen – fragen wir sie doch einfach und lernen von den Profis.

Dirk Wagner: „Den Wechsel von der Rückhand auf die Vorhand perfektionieren – und umgekehrt“

Den Beginn macht Dirk Wagner, Cheftrainer des Westerwälder-Traditionsvereins und TTBL Clubs TTC Zugbrücke Grenzau. In einer Video-Übungsreihe läßt uns Dirk und das Team der Butterfly TT-Schule Zugbrücke Grenzau an verschiedenen Trainingspraktiken teilhaben.

Rückhand-Vorhand-Wechsel

In Teil 1 zeigt er uns zusammen mit TTBL-Youngster Liang Qiu, worauf es beim Wechsel zwischen Rückhand und Vorhand ankommt und wie man ihn effektiv trainieren kann.

Video: Vorhand-Rückhand-Wechsel. Zum Ansehen klicken

Viele weitere Übungen und Anregungen für euer eigenes Training mit zahlreichen Tipps zur Verbesserung eurer Technik und Taktitk erwarten euch fortan hier.

Vorhand-Rückhand-Wechsel

Im folgenden Video zeigt Liang Qiu den effektiven Wechsel vom Vorhand-Topspin zum Rückhand-Konter.

Video: Vorhand-Rückhand-Wechsel. Zum Ansehen klicken

 

Weiter Videos folgen bald!

Über den Autor

Frank

Vom Kindergarten bis zur Uni stand er hochambitioniert am Tisch. Heute sitzt der Werbetexter und Japanisch-Übersetzer am Tisch – und setzt sich für das Online Marketing von Butterfly mit allen Themen auseinander, die die Tischtenniswelt bewegen.

Verwandte Artikel

2 Kommentare

    • Frank
      Frank

      Danke Eric – aber nur mit Hilfe von TTC Zugbrücke Grenzau. Gebe das Kompliment weiter – und bitte gleich mal um mehr 🙂